CASE / WEBDEVELOPMENT
Verband Camping Berner Oberland
Von der Website zur Datendrehscheibe
«Tour de Berner Oberland» Aus einem Campingplatzverzeichnis wurde ein digitales Ökosystem: zentrale Datenpflege, Gästelenkung und ein KI-Berater – für alle Mitgliedsplätze im Berner Oberland.
01 / AUSGANGSLAGE
Rund 35 Campingplätze vereint in der wohl vielseitigsten Ferienregion der Schweiz, dem Berner Oberland. Und Daten, die nicht wirklich an einem Ort zusammenkamen.
Der Unterhalt der Inhalte über drei Sprachen hinweg war auf den bestehenden ConcreteCMS-Webseiten campingberneroberland.ch und campinginterlaken.ch aufwendig und die Aktualität nicht immer gegeben. Gesucht war kein weiteres, reines Campingverzeichnis, sondern ein System, das die Verantwortung zurück an die Campingplätze gibt und Gäste sinnvoll lenkt.
02 / UNSERE MISSION
Im Rahmen des NRP-Projektes «Tour de Berner Oberland» bauten wir eine zentrale Datenplattform: Die Campings pflegen Stammdaten, Angebote, Stellenanzeigen und als Instrument der Gästelenkung über ein schweizweit einzigartiges Ampelsystem die tendenzielle Vergübarkeit selbst. Via APIs werden die Daten zentral an andere Websites innerhalb des digitalen Ökosystems ausgespielt.
Campingberater Olli beantwortet Fragen rund ums Camping. ConcreteCMS und individuelle Module halten weiterhin Frontend und Pflege alltagstauglich.
03 / ERGEBNIS
Heute ist campingberneroberland.ch mehr als eine Verbandsseite: ein digitales Ökosystem, das Daten plattformübergreifend ausspielt und für Marketingmassnahmen bereitstellt. Das Ampelsystem hat sich in Ermangelung eines einheitlichen PMS aller Campingplätze als wichtiges Kommunikationstool der Gästelenkung für Camper:innen und touristische Partnerunternehmen entwickelt.
Die Zusammenarbeit mit Bettina und der netfuchs gmbh ist unkompliziert, persönlich und angenehm direkt. Ideen werden nicht einfach umgesetzt, sondern gemeinsam weitergedacht – mit viel Verständnis dafür, was wir brauchen und was zu uns passt. Und wenn es irgendwo digital klemmt, findet Bettina meist schon eine Lösung, bevor ich die Problemstellung in Worte gefasst habe.»